16. Januar 2016

Lehrerfortbildung: Lernentwicklungsgespräche

Lernentwicklungsgespräche stärken- und ressourcenorientiert führen: Angebot zur Unterstützung von Schulleitung und Kollegium

Ausgehend von einem systematisch-konstruktivistischen Ansatz können „Lernentwicklungsgespräche“ -wie andere Gespräche auch- in einer wertschätzenden Weise und mit Blick auf Stärken und Ressourcen des Kindes geführt werden.

Dabei

  • erlebt sich das Kind als wichtiger Mitgestalter seines Lernens
  • erlebt sich die Lehrerin als wirksame Begleiterin des Kindes
  • erleben Eltern ihr Kind und die Lehrkraft in einem wertschätzenden, echten Dialog.

Wenn Sie an Ihrer Schule „Lernentwicklungsgespräche“, „Lerngespräche“ oder „Förderplangespräche“ im oben beschriebenen Sinne führen möchten, dann biete ich Ihnen Unterstützung bei der schrittweisen, praktischen Einführung an.

Kernstück: Fortbildung der Kollegen

Im Rahmen einer schulhausinternen Lehrerfortbildung gehen wir folgenden Fragen nach:

Wie lassen sich Lernentwicklungsgespräche führen, so dass sie

  • stärkeorientiert statt defizitorientiert geführt werden?
  • effizient und dabei seriös gestaltet sind?
  • das Kind im Fokus behalten und dabei dennoch die Eltern verantwortungsvoll einbeziehen?
  • auf einem detaillierten, begründeten und evaluierten Gesprächsmodell basieren?

Diese Fortbildung bietet ihnen an einem Nachmittag:

  • Überlegungen zu den zugrundeliegenden Werten einer stärkenorientierten Gesprächsführung.
  • Ein ausführliches Videobeispiel zur konkreten Veranschaulichung.
  • Ein Rollenspiel zum Einbezug der Eltern in das Gespräch.
  • Einen detaillierten Gesprächsleitfaden zur Reflexion des Gesehenen.
  • Auf Wunsch eine ausgearbeitete, anpassungsfähige Präsentation für einen Elternabend.

Ich denke, Lernentwicklungsgespräche im oben beschriebenen Sinn können viel mehr, als die Einschätzungen von Schüler und Lehrer einander gegenüberstellen:

  • Sie können einen Einstieg in eine dialogische, wertschätzende Gesprächskultur bedeuten.
  • Sie können das Kollegium in einen sachbezogenen Dialog über die eigenen Wertvorstellungen bringen.
  • Sie können die Beziehungen aller Beteiligten deutlich verbessern.

Daneben bei Bedarf: Unterstützung der Schulleitung

Ich biete Ihnen erprobte, anpassungsfähige Materialien für:

  • die Informations- und Überzeugungsarbeit im Elternbeirats und im Lehrerkollegium
  • die Entwicklung schulspezifischen Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen
  • die Information der Eltern bei einem Elternabend.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, so schreiben Sie mir bitte. Gern werde ich mit Ihnen darüber sprechen, wie sich eine kleine Reihe von Veranstaltungen an Ihrer Schule zur Einführung solcher Gespräche gestalten ließe.